Produktinformationen
Dieser spezialisierte Smart Adapter ist das entscheidende Werkzeug für die professionelle Diagnose von E-Bike Akkus des Impulse-Antriebssystems. Das von Derby Cycle entwickelte Impulse-System (verbaut in Marken wie Kalkhoff, Raleigh, Rixe, Gazelle) gehört zu den meistverkauften Antrieben im deutschsprachigen Raum. Da Impulse-Akkus über ein intelligentes Batteriemanagement verfügen und die Kontakte im ausgebauten Zustand spannungslos schalten, ist dieser Adapter notwendig, um den Akku für Testzwecke zu aktivieren und eine präzise Kapazitätsmessung durchzuführen.
Highlights auf einen Blick
- Spezifische Kompatibilität: Maßgeschneidert für 36V Akkus des Impulse-Systems (Impulse 1.0, 2.0 und oft Impulse Evo), die millionenfach in Kalkhoff und Raleigh E-Bikes verbaut sind.
- BMS-Aktivierung: Simuliert die Kommunikation des Fahrrades, um den Akku aus dem "Deep Sleep" zu wecken und die Hauptkontakte für den Entladetest freizuschalten.
- Passgenauer Anschluss: Verfügt über den spezifischen Impulse-Systemstecker (oft gebogene Form oder magnetisch, je nach Ausführung), der eine sichere Kontaktierung gewährleistet.
- Professionelle Diagnose: Ermöglicht Händlern die Erstellung valider Prüfprotokolle (SoH) für Leasing-Rückläufer, Garantieanträge und den Gebrauchtradhandel.
- Plug & Play: Einfachste Handhabung ohne manuelle Einstellungen – Adapter anschließen, das Testgerät erkennt die Batterie automatisch.
- Robuste Werkstatt-Qualität: Hochwertige Kabel und langlebige Steckverbinder garantieren Zuverlässigkeit im täglichen Service-Einsatz.
Präzise Analyse für Derby Cycle Akkus
Impulse-Akkus (oft als Sitzrohr-Akku mit großer Reichweite bekannt) sind hochkomplex. Um Funkenflug und Korrosion zu vermeiden, liegen an den Außenkontakten 0 Volt an, solange keine Kommunikation mit dem Motor besteht. Dieser Smart Adapter überbrückt diese Sicherheitsfunktion intelligent. Er sendet das notwendige Startsignal, sodass Ihr Batterietester eine realistische Last simulieren und die tatsächliche Restkapazität in Wattstunden (Wh) ermitteln kann.
Standard für Kalkhoff und Raleigh Service
Aufgrund der enormen Verbreitung der Impulse-Antriebe in Deutschland und Europa ist dieser Adapter ein "Must-Have" für jede E-Bike Werkstatt. Er ermöglicht die Diagnose an einer riesigen Flotte von Bestandsrädern, bei denen Alterungseffekte nun geprüft werden müssen.
Eigenschaften
| Modell | Batterytester Smart Adapter - Impulse 1.0 / 2.0 / Evo |
| Anwendung | Verbindungskabel für Kapazitätstest / Diagnose |
| Kompatibilität (System) | Impulse 1.0, Impulse 2.0, Impulse Evo & Evo RS (Derby Cycle) |
| Häufige Fahrradmarken | Kalkhoff, Raleigh, Focus, Univega, Gazelle, Rixe |
| Unterstützte Akkutypen | Sitzrohr-Akkus & Unterrohr-Akkus (div. Kapazitäten 11Ah - 17Ah) |
| Nennspannung | 36 V |
| Funktion | Aktivierung des BMS (Wake-Up) über System-Pins zur Freigabe des Ausgangs |
| Anschluss (Gerät) | Spezifischer Anschluss für Universal-Batterietester |
| Anschluss (Akku) | Original Impulse Systemstecker (meist 5-polig / Blade-Kontakt) |
| Gewicht (g) | ca. 190 |
FAQs zum Smart Adapter für Impulse
Für welche Marken passt der Adapter?
Der Impulse-Antrieb ist ein Produkt von Derby Cycle. Der Adapter passt daher primär für E-Bikes der Marken Kalkhoff, Raleigh, Rixe, Univega, Gazelle (Modelle mit Impulse-Motor) und Focus (Modelle mit Impulse-Motor).
Kann ich Impulse Evo Akkus damit testen?
Das Impulse System hat verschiedene Steckertypen entwickelt. Die klassischen Impulse 1 & 2 Akkus (Sitzrohr) nutzen einen gebogenen Steckkontakt. Impulse Evo nutzt oft einen magnetischen Rosenberger-Stecker. Bitte prüfen Sie, ob der Adapterstecker mechanisch zu Ihrem Akku passt. Oft gibt es Kombi-Adapter oder spezifische Kabel für Evo.
Kann ich die Spannung ohne Adapter messen?
Nein. Impulse-Akkus schalten den Ausgang komplett ab, wenn sie nicht im Rad stecken. Ein Multimeter zeigt 0V an. Ohne den Smart Adapter, der das System aktiviert, ist keine Diagnose möglich.
Ist der Adapter auch für die alten 26V Panasonic Akkus in Kalkhoff Rädern?
Nein. Kalkhoff hat früher Panasonic-Antriebe (26V) verbaut, bevor das Impulse-System (36V) eingeführt wurde. Für die alten Panasonic-Akkus benötigen Sie den "Smart Adapter für Panasonic Standard". Dieser Adapter hier ist nur für das neuere Impulse-System.
Anmelden