Produktinformationen
Die Yuasa YTB9 ist – genau wie die YTB4L – ein spezielles modernes Upgrade für klassische Motorräder. Sie wurde entwickelt, um die herkömmliche YB9-B (12N9-4B-1) Blei-Säure-Batterie 1:1 zu ersetzen. Mit einer Kapazität von 9 Ah (10h) bzw. 9,5 Ah (20h) und kompakten Maßen bringt sie die Vorteile der AGM-Technologie in ältere Fahrzeuge, die eigentlich für offene Säurebatterien konzipiert wurden.
Highlights auf einen Blick
- Plug & Play Upgrade für YB9-B: Sie hat exakt die gleichen Maße (135x75x139 mm) wie der Klassiker. Sie passt perfekt in den Batteriekasten von Vespa PX 200 E Lusso, Honda CB 125 T oder älteren Yamaha Modellen.
- 100% Wartungsfrei: Im Gegensatz zur alten YB9-B muss hier nie wieder Wasser nachgefüllt werden. Die Batterie ist dank VRLA-Technik hermetisch verschlossen.
- Kein Säureschlauch: Da die YTB9 geschlossen ist, entfällt der bei der alten Batterie notwendige Entlüftungsschlauch. Das schützt den Rahmen und Auspuff vor Korrosionsschäden durch Säuretropfen.
- AGM-Technologie: Die Säure ist im Vlies gebunden (Absorbent Glass Mat). Das macht die Batterie auslaufsicher und deutlich rüttelfester als die alte Nassbatterie.
- Mehr Leistung: Bietet oft bessere Kaltstartwerte und hält die Spannung länger, was besonders bei Fahrzeugen mit schwacher Lichtmaschine oder seltenem Gebrauch hilfreich ist.
Das Upgrade für Vespa PX & Klassiker
Die YTB9 ist die perfekte Wahl für alle, die ihren Klassiker "modernisieren" wollen, ohne die Optik oder den Batteriekasten zu verändern. Besonders beliebt ist sie bei Fahrern der Vespa PX (mit E-Starter, 12V), der Piaggio Hexagon, der Honda VT 250 oder der Aprilia AF1, die ab Werk alle die wartungsintensive YB9-B verbaut hatten. Mit der YTB9 gehört das Hantieren mit Säurepacks und das Prüfen des Wasserstands der Vergangenheit an.
Eigenschaften
| Modell | Yuasa YTB9 (Maintenance Free AGM) |
| Anwendung | Roller & Klassiker (AGM-Upgrade für YB9-B / 12N9-4B-1) |
| Technologie | AGM (VRLA) - Wartungsfrei (verschlossen) |
| Spannung | 12 V |
| Kapazität | 9,5 Ah (20 Std.) / 9 Ah (10 Std.) |
| Kaltstartstrom (CCA) | ca. 130 A (EN) |
| Maße (L x B x H in mm) | 135 x 75 x 139 (Maße wie YB9-B) |
| Polanordnung | 1 (Pluspol Links) |
| Anschlusspol | Typ 6 (Rechteckig mit Bohrung) |
| Bodenleiste | N (Keine Bodenleiste) |
| Besonderheiten | Kein Säurehandling, keine Entlüftung nötig, erhöhte Startkraft |
| Gewicht (kg) | ca. 3,2 (gefüllt) |
FAQs zur Yuasa YTB9
Was ist der Unterschied zur YB9-B?
Die Größe ist identisch, die Technik ist der Unterschied.
- YB9-B (Alt): Offene Säurebatterie mit 6 Stopfen, muss regelmäßig mit destilliertem Wasser befüllt werden, braucht einen Überlaufschlauch.
- YTB9 (Neu): Geschlossene AGM-Batterie, komplett wartungsfrei, auslaufsicher, benötigt keinen Schlauch.
Was ist der Unterschied zur YT9B-BS?
Achtung, Verwechslungsgefahr durch ähnliche Namen!
- YTB9 (Ihre Batterie): 135 x 75 x 139 mm (Hoch und schmal, für alte Bikes).
- YT9B-BS (Ganz anders): 150 x 70 x 105 mm (Flach und lang, für Yamaha XT660). Die beiden Batterien sind mechanisch nicht austauschbar. Achten Sie auf die Anordnung der Buchstaben!
Kann ich diese Batterie liegend einbauen?
Da es eine AGM-Batterie ist, ist sie theoretisch auslaufsicher. Allerdings ist die YTB9 primär als Ersatz für die YB9-B konzipiert, die immer stehend verbaut war. Daher sind die Pole oft so angeordnet, dass sie stehend am besten passen. Technisch spricht bei einer VRLA-Batterie (sofern vom Hersteller aktiviert und versiegelt) nichts gegen eine Neigung, aber bei Oldtimern bleibt man meist bei der stehenden Position.
Mein Roller hat einen Säuresensor, funktioniert der noch?
Einige alte Vespa- oder Piaggio-Modelle hatten einen Füllstandssensor, der in einen der Stopfen der Nassbatterie gesteckt wurde. Da die YTB9 keine Stopfen hat (sie ist ja wartungsfrei), können Sie diesen Sensor nicht mehr verwenden. Das ist aber kein Problem: Da die Batterie kein Wasser verliert, brauchen Sie auch keine Warnleuchte mehr dafür. Isolieren Sie das Kabel des Sensors einfach gut ab.
| Kapazität: | 9,5AH |
|---|---|
| Spannung: | 12V |
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