Produktinformationen
Die Yuasa YT14B-BS (oft auch als YT14B-4 bezeichnet) ist eine spezielle AGM-Hochleistungsbatterie mit der charakteristischen, sehr schmalen Bauform. Sie ist der "große Bruder" der YT12B-BS und wurde speziell für schwere Motorräder entwickelt, die wenig Platz in der Breite haben, aber dennoch eine hohe Kapazität benötigen. Mit ca. 12 Ah (nach 10h-Norm) bzw. 12,6 Ah (nach 20h-Norm) und einem Kaltstartstrom von 210 A ist sie das Standard-Kraftwerk für große Yamaha-Tourer und Cruiser.
Highlights auf einen Blick
- Extra Schmale Bauform: Mit nur 70 mm Breite ist sie extrem schlank (genau wie die YT12B, aber höher), um in spezielle Batteriekästen zu passen, wo Standardbatterien zu dick wären.
- AGM-Technologie: Die Säure ist im Glasvlies gebunden, was die Batterie auslaufsicher, extrem rüttelfest und wartungsfrei macht – ideal für schwere Tourenmaschinen.
- Hohe Kapazität: Bietet mit 12,6 Ah genügend Reserven für elektrische Zusatzverbraucher wie Heizgriffe, Navigationsgeräte oder elektrische Windschilder an Tourenbikes.
- Wartungsfrei: Dank VRLA-Technologie (ventilgeregelt) ist kein Nachfüllen von Wasser nötig; das System ist nach der Erstbefüllung hermetisch verschlossen.
- Zuverlässiger Start: Liefert ca. 210 A Kaltstartstrom, um auch großvolumige Vierzylinder- oder V2-Motoren bei Kälte sicher zu starten.
- Yamaha-Spezialist: Wurde spezifisch als Erstausrüstung für Modelle wie die Yamaha FJR 1300 oder MT-01 entwickelt.
Der Spezialist für Yamaha FJR & MT-01
Die YT14B-BS ist fast untrennbar mit der Marke Yamaha verbunden. Sie ist die Originalbatterie für die Yamaha FJR 1300 (alle Baujahre), die Yamaha MT-01 (1700ccm), die Yamaha XJR 1300 (ab 2007) oder die Yamaha BT 1100 Bulldog. Diese Motorräder haben einen sehr schmalen Batterieschacht, in den die normale "YTX14-BS" (die viel dicker ist) mechanisch nicht hineinpasst.
Eigenschaften
| Modell | Yuasa YT14B-BS (High Performance MF) |
| Anwendung | Motorrad (Yamaha Spezialist - FJR1300, MT-01, XJR1300) |
| Technologie | AGM (VRLA) - Trocken vorgeladen (inkl. Säurepack) |
| Spannung | 12 V |
| Kapazität | 12 Ah (10 Std.) |
| Kaltstartstrom (CCA) | 210 A (EN) |
| Maße (L x B x H in mm) | 152 x 70 x 145 (Extrem schmal & hoch) |
| Polanordnung | 1 (Pluspol Links) |
| Anschlusspol | Typ 11 (Front/Top Montage) |
| Bodenleiste | N (Keine Bodenleiste) |
| Besonderheiten | Kippsicher bis 45° (nach Füllung), hohe Startkraft, wartungsfrei |
| Gewicht (kg) | ca. 4,6 (gefüllt) |
FAQs zur Yuasa YT14B-BS
Was ist der Unterschied zur YTX14-BS?
Der entscheidende Unterschied ist die Breite.
- YTX14-BS (Standard): 150 x 87 x 145 mm.
- YT14B-BS (Ihre Batterie): 150 x 70 x 145 mm. Die YTX14-BS ist fast 2 cm dicker. In einer Yamaha FJR 1300 bekommen Sie die YTX14-BS nicht in den Schacht. Achten Sie daher unbedingt auf das "B" im Namen (YT14B).
Was ist der Unterschied zur YT12B-BS?
Beide sind gleich schmal (70 mm) und gleich lang. Der Unterschied liegt in der Höhe und Leistung.
- YT12B-BS: 130 mm hoch (ca. 10 Ah).
- YT14B-BS: 145 mm hoch (ca. 12,6 Ah). Die YT14B ist also 1,5 cm höher. Sie bietet mehr Leistung, passt aber nur, wenn nach oben hin noch Platz ist (oft Sitzbank oder Rahmenstrebe). Ein Upgrade von 12B auf 14B ist meist mechanisch nicht möglich.
Muss ich die Batterie vor dem Einbau laden?
Bei der "BS"-Version (mit Säurepack) füllen Sie die Säure ein und lassen die Batterie ca. 30–60 Minuten ruhen ("ausgasen"). Danach hat sie etwa 70–80 % Ladung. Um die maximale Lebensdauer zu erreichen, wird dringend empfohlen, sie vor dem Einbau mit einem Motorrad-Ladegerät voll aufzuladen. Bei der werksgefüllten Version (YT14B-4) sollten Sie die Spannung prüfen und ggf. nachladen, falls sie lange im Regal stand.
| Kapazität: | 12,6Ah |
|---|---|
| Spannung: | 12V |
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