Produktinformationen
Die Yuasa YT12B-BS (oft auch als YT12B-4 bezeichnet) ist eine spezielle AGM-Hochleistungsbatterie mit sehr schlanker Bauform. Sie wurde primär entwickelt, um in den schmalen Batteriekästen von Ducati-Motorrädern und einigen Yamaha-Modellen Platz zu finden, ohne dabei an Startkraft einzubüßen. Mit einer Kapazität von ca. 10 Ah (oft mit 10,5 Ah angegeben) und einem starken Kaltstartstrom von 210 A (EN) startet sie zuverlässig großvolumige Zweizylinder-Motoren.
Highlights auf einen Blick
- Extra Schmale Bauform: Mit nur 69 mm Breite (statt der üblichen 87 mm) ist sie extrem schlank und passt in spezielle Halterungen, in die keine andere 12er-Batterie passt.
- AGM-Technologie: Die Säure ist im Glasvlies gebunden, wodurch die Batterie auslaufsicher, rüttelfest und absolut wartungsfrei ist.
- Hohe Startkraft: Trotz der kompakten Maße liefert sie ca. 210 A Kaltstartstrom, ideal für die hohen Kompressionswiderstände von Ducati L-Twins oder Yamaha Cruiser-Motoren.
- Wartungsfrei: Dank VRLA-Technik (Ventilgeregelt) muss nach der Erstbefüllung nie wieder Wasser nachgefüllt werden.
- Lange Lebensdauer: Die robuste Plattenkonstruktion schützt vor Vibrationen (wichtig bei V2-Motoren) und reduziert die Selbstentladung im Winter.
- Erstausrüster-Qualität: Yuasa ist der OEM-Lieferant für Ducati und Yamaha für diesen Batterietyp.
Der Klassiker für Ducati & Yamaha
Die YT12B-BS ist die Standardbatterie für fast alle modernen Ducati-Modelle (Monster, Hypermotard, Multistrada, Panigale – ältere Baujahre) sowie für die Yamaha YZF-R1 (RN12/RN19) oder die Yamaha Drag Star XVS 650. Ihre Besonderheit ist die "Scheibenform": Sie ist so lang und hoch wie eine normale Batterie, aber viel dünner. Wer hier versucht, eine billigere Standardbatterie einzubauen, wird scheitern, da der Batteriekasten zu schmal ist.
Eigenschaften
| Modell | Yuasa YT12B-BS (High Performance MF) |
| Anwendung | Motorrad (Ducati & Yamaha Spezialist - Schlanke Bauform) |
| Technologie | AGM (VRLA) - Trocken vorgeladen (inkl. Säurepack) |
| Spannung | 12 V |
| Kapazität | 10 Ah (10 Std.) |
| Kaltstartstrom (CCA) | 210 A (EN) |
| Maße (L x B x H in mm) | 150 x 69 x 130 (Sehr schmal) |
| Polanordnung | 1 (Pluspol Links) |
| Anschlusspol | Typ 11 (Front/Top Montage) |
| Bodenleiste | N (Keine Bodenleiste) |
| Besonderheiten | Kippsicher bis 45° (nach Füllung), hohe Startkraft, wartungsfrei |
| Gewicht (kg) | ca. 4,1 (gefüllt) |
FAQs zur Yuasa YT12B-BS
Was ist der Unterschied zur YT12A-BS?
Die Maße sind komplett anders, obwohl die Leistung ähnlich ist.
- YT12B-BS (Ihre Batterie): 69 mm breit, 130 mm hoch (Schmal & Hoch).
- YT12A-BS: 87 mm breit, 105 mm hoch (Breit & Flach). Sie sind mechanisch nicht austauschbar. Die YT12B passt nur in die dafür vorgesehenen schmalen Schächte (z. B. Ducati).
Was ist der Unterschied zur YTX12-BS?
Die YTX12-BS ist der "Standard-Typ" (z. B. für Kawasaki/Honda). Sie ist 87 mm breit. Die YT12B-BS ist nur 69 mm breit. Wenn Sie eine Ducati oder Yamaha R1 fahren, passt die YTX12-BS nicht hinein (sie ist zu dick). Sie brauchen zwingend die teurere Spezialgröße YT12B-BS.
Meine Batterie heißt GT12B-4 oder YT12B-4, ist das die gleiche?
Ja.
- YT12B-BS: Ist die Bezeichnung von Yuasa (BS = Bottle Supplied, Säure liegt bei).
- YT12B-4: Ist oft die Bezeichnung der bereits gefüllten Erstausrüster-Batterie.
- GT12B-4: Ist die Bezeichnung anderer Hersteller (z. B. GS). Technisch sind alle identisch (150x69x130 mm, AGM).
Kann man die Batterie liegend einbauen?
Die YT12B-BS ist eine AGM-Batterie und darf, nachdem sie korrekt befüllt und verschlossen wurde, theoretisch bis zu einer gewissen Neigung (oft 45° oder 90° je nach Herstellerfreigabe) verbaut werden. Bei vielen Ducati-Modellen (z. B. Monster) liegt sie seitlich im Rahmen. Das ist für diese Batterie kein Problem, solange sie dicht verschlossen ist.| Kapazität: | 10,5Ah |
|---|---|
| Spannung: | 12V |
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