Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Menü

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten

Yuasa Motorradbatterie YB14L-A2 (DC) 12V 14Ah

Beschreibung

Produktinformationen

Die Yuasa YB14L-A2 ist eine leistungsstarke 12V Blei-Säure-Batterie aus der bewährten YuMicron-Serie. Mit 14 Ah Kapazität wurde sie speziell für Motorräder entwickelt, die aufgrund großer Motoren oder zusätzlicher elektrischer Verbraucher (z.B. Heizgriffe, Zusatzscheinwerfer) eine höhere Startleistung benötigen. Typische Einsatzgebiete sind Tourenmaschinen und Chopper von Yamaha (z.B. XJ, FJ), Suzuki (GSX) oder Kawasaki. Dank der patentierten "Sulphate Stop"-Technologie wird die Lebensdauer der Batterie maximiert, indem die schädliche Platten-Sulfatierung gehemmt wird.

Highlights auf einen Blick

  • Hohe Startleistung: Die YuMicron-Technologie ermöglicht durch dünne Separatoren eine höhere Plattenanzahl pro Zelle, was bis zu 30% mehr Startkraft im Vergleich zu Standardbatterien liefert.
  • Sulphate Stop: Eine spezielle chemische Behandlung der Bleiplatten reduziert die Sulfatierung im Ruhezustand deutlich, was die Lebensdauer verlängert und Startprobleme minimiert.
  • Trocken vorgeladen (DC): Die Batterie wird trocken geliefert (Dry Charged) und ist vor der Befüllung mit Säure unbegrenzt lagerfähig, ohne an Leistung zu verlieren.
  • Vibrationsfest: Ein robustes Glasfaservlies schützt die internen Komponenten vor Rüttelschäden, was besonders bei älteren Motorrädern oder auf schlechten Straßen wichtig ist.
  • Wartbar: Klassisches Design mit Schraubstopfen ermöglicht die einfache Kontrolle des Säurestands und das Nachfüllen mit destilliertem Wasser.
  • Robustes Gehäuse: Der säurefeste und hitzeversiegelte Batteriecontainer schützt zuverlässig vor Leckagen und Korrosion.
 

Eigenschaften

ModellYuasa YB14L-A2 (DC)
TechnologieBlei-Säure (Konventionell) - Yumicron
LieferzustandDry Charged (Trocken vorgeladen) - muss mit Säure aktiviert werden
Spannung12 V
Kapazität14 Ah (10 Std.)
Kaltstartstrom (CCA)ca. 175 A
Maße (L x B x H in mm)134 x 89 x 166
PolanordnungPluspol Rechts (- | +)
Säuremenge0,9 Liter (ca.)
Gewicht (kg)ca. 4,6 (inkl. Säure) / 3,5 (trocken)

FAQs zur Yuasa YB14L-A2

Was ist der Unterschied zur YB14-A2 (ohne "L")?

Der entscheidende Unterschied ist die Polanordnung. Bei der YB14L-A2 befindet sich der Pluspol auf der rechten Seite (L = Polarity Left/Right swapped variation). Bei der YB14-A2 befindet sich der Pluspol auf der linken Seite. Die Abmessungen sind identisch. Da die Batteriekabel am Motorrad meist sehr kurz sind, ist es extrem wichtig, die korrekte Version zu wählen.

Ist die Batterie sofort einsatzbereit?

Nein. Da es sich um eine trocken vorgeladene Batterie handelt, muss sie vor dem ersten Gebrauch mit Batteriesäure befüllt werden (Schwefelsäure, Dichte 1,28). Nach dem Befüllen und einer Ruhezeit ("Ausgasen" ca. 30-60 Min) muss die Batterie zwingend vollständig aufgeladen werden, um ihre volle Kapazität und Lebensdauer zu erreichen.

Wie oft muss ich Wasser nachfüllen?

Das hängt von der Nutzung und den Temperaturen ab. Es wird empfohlen, den Flüssigkeitsstand mindestens einmal pro Monat oder bei jeder Fahrzeuginspektion zu prüfen. Füllen Sie bei Bedarf nur destilliertes Wasser (niemals Säure!) bis zur oberen Markierung ("Upper Level") nach.

Hat die Batterie eine Entlüftung?

Ja, auf der linken Seite (bei Draufsicht von vorne). Vor dem Einbau muss der rote Transportstopfen entfernt und der Entlüftungsschlauch des Motorrads angeschlossen werden. Achten Sie darauf, dass der Schlauch nicht eingeklemmt wird, damit Gase entweichen können.

Eigenschaften
Kapazität: 14,7Ah
Spannung: 12V
3405-YUAYB14LA2DC.pdf