Produktinformationen
Die Yuasa YTX14H-WC ist die leistungsgesteigerte "High Performance"-Version der weit verbreiteten YTX14-Standardbatterie. Das "H" in der Typenbezeichnung steht für eine deutlich höhere Startkraft, die durch eine optimierte Gitterstruktur und zusätzliche Platten im Inneren erreicht wird. Mit 240 A Kaltstartstrom (statt üblicherweise 200 A) bietet sie signifikante Reserven für schwer startende Motoren, große V2-Aggregate oder den Einsatz bei niedrigen Temperaturen. Der Zusatz "WC" (Wet Charged) kennzeichnet sie in der Regel als ab Werk befüllte und verschlossene Variante, die sofort einsatzbereit ist.
Highlights auf einen Blick
- High Performance Serie: Liefert bis zu 20 % mehr Kaltstartstrom (240 A) als die Standard-YTX14, was besonders bei großen Hubräumen für ein kraftvolles Durchdrehen des Anlassers sorgt.
- Wet Charged (WC): Die Batterie wird meist werksseitig gefüllt, geladen und hermetisch versiegelt geliefert, was das Hantieren mit Säurepacks überflüssig macht und sofortige Montage ermöglicht.
- AGM-Technologie: Durch das im Glasvlies gebundene Elektrolyt ist die Batterie auslaufsicher, extrem rüttelfest und wartungsfrei (kein Wasser nachfüllen nötig).
- Identische Maße: Trotz höherer Leistung besitzt sie exakt das gleiche Gehäuse (150 x 87 x 145 mm) wie die Standardbatterie und passt ohne Umbauten in den Batteriekasten.
- Kaltstart-Spezialist: Ideal für Fahrzeuge, die auch im Winter genutzt werden (z. B. Schneemobile, ATVs) oder Motorräder mit hohem Strombedarf beim Start (ABS-Systeme).
- Lange Lebensdauer: Die verdichtete Plattenstruktur und die Sulfatierungsbremse sorgen für eine hohe Zyklenfestigkeit und Robustheit gegenüber Vibrationen.
Das Kraftpaket für BMW & V-Twins
Die YTX14H-WC ist das ideale Upgrade für Motorräder, die ab Werk mit einer 12Ah/14Ah Batterie ausgestattet sind, aber beim Starten Mühe haben. Sie ist besonders beliebt bei Fahrern der BMW R1200 GS (LC), großen Honda V-Twins (VTX 1300, Shadow 1100), Aprilia Dorsoduro/Shiver oder diversen Piaggio Großrollern. Sie beseitigt oft das Problem des "müden Anlassers" nach kalten Nächten.
Eigenschaften
| Modell | Yuasa YTX14H-WC (High Performance MF) |
| Anwendung | Motorrad, Quad & ATV (Leistungsstarkes Upgrade für YTX14-BS) |
| Technologie | AGM (VRLA) - Werksgefüllt & verschlossen (Wet Charged) |
| Spannung | 12 V |
| Kapazität | 12 Ah (10 Std.) / 12,6 Ah (20 Std.) |
| Kaltstartstrom (CCA) | 240 A (EN) - High Performance |
| Maße (L x B x H in mm) | 150 x 87 x 145 (Maße wie Standard YTX14) |
| Polanordnung | 1 (Pluspol Links) |
| Anschlusspol | Typ 5 (Front/Top Montage) |
| Bodenleiste | N (Keine Bodenleiste) |
| Besonderheiten | Bis zu 30% mehr Startkraft, Gitter-Radial-Design, Sofort startklar |
| Gewicht (kg) | ca. 4,8 (betriebsbereit) |
FAQs zur Yuasa YTX14H-WC
Was ist der Unterschied zur normalen YTX14-BS?
Der Unterschied liegt rein in der Leistung, nicht in der Größe.
- YTX14-BS (Standard): ca. 200 A Startstrom.
- YTX14H-WC (High Performance): ca. 240 A Startstrom. Die H-Version hat mehr Bleiplatten auf gleichem Raum. Sie ist daher etwas schwerer, startet den Motor aber deutlich kräftiger.
Kann ich diese Batterie liegend einbauen?
Da es sich bei der "WC"-Variante um eine bereits ab Werk versiegelte VRLA-Batterie (AGM) handelt, ist sie auslaufsicher. Viele Hersteller erlauben den liegenden Einbau bis zu einem gewissen Winkel. Da das Vlies die Säure komplett bindet, ist das Risiko eines Austritts minimiert, solange das Gehäuse unbeschädigt ist.
Muss ich die Batterie nachladen?
Obwohl "Wet Charged" Batterien geladen geliefert werden, können sie durch Lagerung Spannung verlieren. Messen Sie vor dem Einbau die Spannung: Liegt sie unter 12,6 V, sollten Sie die Batterie mit einem geeigneten Motorrad-Ladegerät (AGM-fähig) einmal voll aufladen, um die maximale Lebensdauer zu garantieren.
| Kapazität: | 12,6Ah |
|---|---|
| Spannung: | 12V |
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