Beschreibung
Produktinformationen
Die Yuasa YBX7005 ist eine hochentwickelte EFB-Batterie (Enhanced Flooded Battery) aus der YBX7000 Serie, die speziell für asiatische Fahrzeuge mit Start-Stop-Systemen konzipiert wurde. Mit einer Kapazität von 65 Ah und einem Kaltstartstrom von 620 A (EN) entspricht sie der wichtigen asiatischen Industrienorm "Q-85". Dank innovativer Kohlenstoff-Lithium-Additive bietet sie eine extrem hohe dynamische Ladeakzeptanz (+170 %) und eine deutlich verbesserte Zyklenfestigkeit (+270 %) im Vergleich zu konventionellen Batterien, was sie zur idealen Wahl für moderne Spritspar-Systeme macht.
Highlights auf einen Blick
- Start-Stop Technologie: Speziell entwickelte EFB-Technologie für Fahrzeuge mit Start-Stop-Automatik, um den Motor an der Ampel zuverlässig neu zu starten.
- JIS-Format (Q-85 / D23): Passgenaues Gehäuse für asiatische Fahrzeuge, ersetzt die weit verbreiteten Typen Q85, Q-85 oder 95D23L.
- Hohe Zyklenfestigkeit: Hält bis zu 270 % mehr Lade-/Entladezyklen stand als eine Standardbatterie, ideal für den häufigen Motorstart.
- Lithium-Carbon-Additiv: Sorgt für eine extrem schnelle Stromaufnahme (Ladeakzeptanz), damit die Batterie in den kurzen Fahrphasen schnell wieder voll wird.
- Wartungsfrei: Der versiegelte Doppeldeckel verhindert Wasserverlust und bietet Schutz vor Auslaufen bei Neigung.
- OE-Qualität: Erfüllt oder übertrifft die Spezifikationen der Fahrzeughersteller (z. B. Mazda i-Stop).
Der Spezialist für Mazda i-Stop und Toyota
Die YBX7005 ist die wichtigste Batterie für Besitzer moderner asiatischer Fahrzeuge mit Start-Stop-System. Sie ist der direkte Ersatz für die "Q-85" Batterie, die serienmäßig in sehr vielen Modellen wie dem Mazda 3, Mazda 6, Mazda CX-5 (Skyactiv Motoren mit i-Stop), Toyota RAV4, Subaru Impreza/Forester oder Nissan Juke verbaut ist. Wer hier eine normale Batterie einbaut, riskiert, dass das Start-Stop-System nicht funktioniert und die Batterie nach wenigen Monaten defekt ist.
Eigenschaften
| Modell | Yuasa YBX7005 (YBX7000 EFB Serie) |
| Anwendung | Start-Stopp-Fahrzeuge (Asiatisch - Typ Q-85) |
| Technologie | EFB (Enhanced Flooded Battery) - Carbon/Lithium Additive |
| Spannung | 12 V |
| Kapazität | 65 Ah (20 Std.) |
| Kaltstartstrom (CCA) | 620 A (EN1) |
| Maße (L x B x H in mm) | 232 x 173 x 225 (JIS Gehäuse D23 / Q-85) |
| Polanordnung | 0 (Pluspol Rechts) |
| Endpolart | T1 (Standard Rundpol) |
| Bodenleiste | N (Keine Bodenleiste) |
| Besonderheiten | Ca. 270.000 Starts, für Start-Stopp optimiert, Ladezustandsanzeige |
| Gewicht (kg) | ca. 17,3 (gefüllt) |
FAQs zur Yuasa YBX7005
Was bedeutet "Q-85"?
Q-85 ist ein Code aus dem japanischen Industriestandard (JIS) für eine spezielle Start-Stop-Batterie im D23-Gehäuse. Wenn auf Ihrer alten Batterie "Q-85", "Q85" oder "Q-55" steht, ist die Yuasa YBX7005 genau der richtige, kompatible Ersatz.
Kann ich stattdessen die günstige YBX5005 nehmen?
Nein, auf keinen Fall. Die YBX5005 ist eine Standard-Nassbatterie. Wenn Ihr Auto Start-Stop hat (was bei Q-85 der Fall ist), würde die YBX5005 durch die ständigen Startvorgänge extrem schnell verschleißen (oft in 3–6 Monaten) und das Start-Stop-System würde meist gar nicht erst aktivieren. Sie benötigen zwingend die EFB-Technik der YBX7005.
Muss ich die Batterie im System anmelden?
Bei modernen Fahrzeugen mit Batteriemanagementsystem (BMS), wie z. B. beim Mazda CX-5 oder Mazda 6 mit i-Stop, muss dem Fahrzeug mitgeteilt werden, dass eine neue Batterie verbaut wurde (Batteriereset), damit das i-Stop-System wieder korrekt arbeitet und die Ladezyklenzähler zurückgesetzt werden.
Was ist der Unterschied zwischen EFB und AGM?
EFB (Enhanced Flooded Battery) ist eine weiterentwickelte Nassbatterie für normale Start-Stop-Systeme (oft bei Kleinwagen oder asiatischen Modellen). AGM (Absorbent Glass Mat) ist noch leistungsfähiger und wird oft bei Fahrzeugen mit Bremsenergierückgewinnung eingesetzt. Wenn Ihr Fahrzeug ab Werk eine EFB (Q-85) hatte, ist die YBX7005 (EFB) der korrekte Ersatz. Ein Upgrade auf AGM ist möglich, aber nicht zwingend nötig.
Eigenschaften
| Anschlüsse: | T1 Pol |
|---|---|
| Kapazität: | 65Ah |
| Spannung: | 12V |
Dokumente 1
Bewertungen 0
Anmelden