Beschreibung
Produktinformationen
Dieser NiMH-Hochleistungsakku ist der passgenaue Ersatz für die markanten, orangen Akkublöcke der HBC Radiomatic Funkfernsteuerungen. Er ersetzt die veralteten NiCd-Akkus (Typ BA222060) sowie die Standard-NiMH-Akkus (Typ BA203060). Mit einer Nennspannung von 6,0 Volt und einer erhöhten Kapazität von oft 2.000 mAh bis 2.100 mAh (statt früher oft nur 1.500 mAh) sorgt dieser Akku dafür, dass Ihr Baukran oder Ihre Betonpumpe auch bei langen Schichten zuverlässig steuerbar bleibt.
Highlights auf einen Blick
- Leistungsstarkes Upgrade: Die modernen Zellen bieten bis zu 30% mehr Laufzeit als die alten Standard-Akkus. Das minimiert Arbeitsunterbrechungen für den Akkuwechsel.
- Volle Kompatibilität: Ersetzt baugleich die HBC-Originalnummern BA222060, BA203060, BA203061 sowie FuB 3A, FuB 03A und PM 471560.
- Moderne NiMH-Technik: Der Akku leidet nicht unter dem Memory-Effekt der alten NiCd-Generation. Er ist umweltfreundlicher (cadmiumfrei) und kann flexibel nachgeladen werden.
- Robustes Gehäuse: Das Gehäuse (meist im typischen HBC-Orange oder Schwarz) ist stoßfest und für den rauen Baustelleneinsatz sowie Temperaturschwankungen konzipiert.
- Passend für Ihr Ladegerät: Der Akku ist vollständig kompatibel mit den originalen HBC-Ladegeräten (z. B. QE10860, QA10860 oder den intelligenten Ladern der IL-Serie), sofern diese 6V NiMH unterstützen.
Kompatible Senderserien (Auszug)
Dieser Akkublock passt in eine Vielzahl der bekannten "großen" HBC-Sender:
- Spectrum Serie: Spectrum 1, Spectrum 2, Spectrum 3, Spectrum A/B
- Micron Serie: micron 5, micron 7
- Eco Serie: eco
- Technos Serie: technos 2
- Linus Serie: linus 4, linus 6
- Andere: quadrix, keynote, patrol, vector, cubix (bitte Spannung prüfen!)
Eigenschaften
| Modell | Ersatzakku für HBC Radiomatic 6V |
| Ersetzt Original-Nr. | **BA222060**, **BA203060**, BA203061, FuB 3A, PM 471560 |
| Einsatzgebiet | Baukrane (Liebherr, Potain), Betonpumpen (Putzmeister, Schwing) |
| Chemie | **NiMH** (Nickel-Metallhydrid) |
| Spannung | 6,0 V (5 Zellen à 1,2V) |
| Kapazität | Typisch **1500 mAh bis 2100 mAh** (Original NiCd hatte oft nur 700 mAh) |
| Kompatible Sender (Auszug) | spectrum 1, spectrum 2, spectrum 3, patrol D, eco, linus 4/6, technos |
| Bauform | Rechteckiger Block (typisch HBC-Orange) mit 2 Kontaktflächen oben |
| Ladehinweis | Passt in Standard-Ladegeräte (z.B. QE108600, QA108600) |
| Besonderheit | Achtung: Nicht verwechseln mit dem fast identisch aussehenden 3,6V Modell! |
| Gewicht (g) | ca. 210 - 230 |
FAQs zum HBC BA203060 / BA222060
Kann ich den alten NiCd-Akku (BA222060) durch diesen NiMH ersetzen?
Ja, absolut. HBC hat die Produktion von NiCd weitgehend eingestellt. Dieser NiMH-Akku ist der offizielle Nachfolger. Er passt mechanisch perfekt und bietet mehr Leistung. Ihr Sender funktioniert damit einwandfrei.
Erkennt mein altes Ladegerät den neuen Akku?
In 95% der Fälle ja. HBC-Ladegeräte (die großen schwarzen Würfel oder die Platten im Schaltschrank) sind meist für NiCd und NiMH ausgelegt. Achten Sie darauf, ob die Ladekontrollleuchte korrekt umschaltet (Laden -> Voll). Da der neue Akku mehr Kapazität hat, dauert das Laden etwas länger als beim alten.
Was ist der Unterschied zum kleinen BA225030?
Achtung: Es gibt einen sehr ähnlich aussehen Akku (BA225030 / BA225000), der aber kleiner ist und nur 3,6 Volt (3 Zellen) hat. Der hier beschriebene BA203060 hat 6,0 Volt (5 Zellen) und ist größer. Zählen Sie im Zweifel die Kontakte oder schauen Sie auf das Typenschild im Akkufach.
Eigenschaften
| Kapazität: | 0,7 |
|---|---|
| Spannung: | 6V |
Dokumente 1
Bewertungen 0
Anmelden