Produktinformationen
Die Yuasa YT12A-BS (oft als "WC" für "Wet Charged" bezeichnet, wenn sie bereits gefüllt geliefert wird) ist eine kompakte Hochleistungs-Motorradbatterie in AGM-Technologie. Sie wurde speziell entwickelt, um hohe Startleistung in einem sehr kleinen Gehäuse zu bieten. Sie ist der Standard für viele moderne Suzuki-Sportmaschinen, die wenig Platz unter der Sitzbank haben, aber einen kräftigen Motor starten müssen. Mit einer Kapazität von ca. 10–10,5 Ah und 175 A Kaltstartstrom ist sie extrem leistungsdicht.
Highlights auf einen Blick
- AGM-Technologie: Die Säure ist im Glasvlies gebunden (Absorbent Glass Mat), was die Batterie auslaufsicher (bis 45° Neigung) und sehr rüttelfest macht.
- Hohe Leistungsdichte: Liefert die Startkraft einer klassischen YTX12-BS, ist aber deutlich kleiner und leichter, um Gewicht am Motorrad zu sparen.
- Wartungsfrei: Dank VRLA-Technik (ventilgeregelt) ist kein Nachfüllen von Wasser über die gesamte Lebensdauer notwendig (nie öffnen!).
- Spezialformat: Maße von 150 x 87 x 105 mm – eine Sondergröße, die mechanisch kaum durch andere Typen ersetzbar ist.
- Lange Lebensdauer: Sulfatierungsbremse sorgt für eine längere Haltbarkeit, auch wenn das Motorrad mal länger steht (bei korrekter Pflege).
- WC vs. BS: "WC" steht meist für werkseitig gefüllt/aktiviert, "BS" wird mit Säurepack (Bottle Supplied) zur Erstbefüllung geliefert; technisch sind sie identisch.
Der Kraftzwerg für Suzuki GSX-R und SV
Diese Batterie ist berühmt als Erstausrüstung für die Suzuki GSX-R 750/1000, die Suzuki SV 650 (K3-Modelle und neuer) oder die Suzuki Bandit 1250. Die Ingenieure haben hier eine Batterie gewählt, die extrem flach (nur 10,5 cm hoch) und schmal ist, um den Schwerpunkt des Motorrads zu optimieren. Sie darf keinesfalls mit der normalen YTX12-BS verwechselt werden, die viel höher ist und nicht passen würde.
Eigenschaften
| Modell | Yuasa YT12A-BS / YT12A-WC |
| Anwendung | Motorrad & Roller (High Performance MF - z.B. Suzuki Hayabusa) |
| Technologie | AGM (VRLA) - Wartungsfrei (verschlossen nach Füllung) |
| Spannung | 12 V |
| Kapazität | 10,5 Ah (20 Std.) / 10 Ah (10 Std.) |
| Kaltstartstrom (CCA) | 175 A (EN) |
| Maße (L x B x H in mm) | 150 x 87 x 105 |
| Polanordnung | 1 (Pluspol Links) |
| Anschlusspol | Typ 5 (Front/Top Montage) |
| Bodenleiste | N (Keine Bodenleiste) |
| Besonderheiten | Kippsicher bis 45°, hohe Startkraft, kompakt |
| Gewicht (kg) | ca. 3,5 (gefüllt) |
FAQs zur Yuasa YT12A-BS / WC
Was bedeutet das "WC" in meiner Bezeichnung?
"WC" steht oft für "Wet Charged" (nass geladen) oder einen internen Produktionscode für Batterien, die bereits ab Werk gefüllt und verschlossen an den Fahrzeughersteller geliefert wurden. Im Handel kaufen Sie meist die YT12A-BS. Nach dem Befüllen und Verschließen ist diese technisch zu 100 % identisch mit Ihrer alten "WC"-Batterie.
Kann ich stattdessen eine YTX12-BS oder YT12B-BS einbauen?
Nein. Das ist der häufigste Fehler bei dieser Batterie.
- YT12A-BS: 150 x 87 x 105 mm (Ihre Batterie).
- YTX12-BS: 150 x 87 x 130 mm (zu hoch!).
- YT12B-BS: 150 x 69 x 130 mm (zu schmal und zu hoch, Ducati-Format). Sie benötigen zwingend die YT12A-BS, da andere Batterien mechanisch nicht in das Batteriefach passen oder die Sitzbank nicht mehr schließt.
Wie lade ich diese Motorradbatterie richtig?
Verwenden Sie ein intelligentes Automatik-Ladegerät für Motorräder (z. B. Optimate oder CTEK XS 0.8), das für AGM-Batterien geeignet ist. Laden Sie niemals mit einem großen Auto-Ladegerät, da der zu hohe Ladestrom die kleine Batterie beschädigen ("aufblähen") kann. Ladestrom sollte ca. 1 Ampere nicht dauerhaft überschreiten.
Muss ich Wasser nachfüllen?
Nein, niemals. Nach der Erstbefüllung (bei der BS-Version) wird die Dichtleiste aufgedrückt und die Batterie ist hermetisch verschlossen. Wenn Sie die Leiste öffnen, wird die Batterie zerstört, da das chemische Gleichgewicht verloren geht.
| Kapazität: | 10,5Ah |
|---|---|
| Spannung: | 12V |
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