Produktinformationen
Die Yuasa YTB4L ist ein spezielles Upgrade-Modell aus der "Maintenance Free"-Serie. Sie wurde entwickelt, um die millionenfach verbaute, wartungsintensive YB4L-B (Nassbatterie) 1:1 zu ersetzen, ohne dass man auf die Vorteile moderner AGM-Technik verzichten muss. Sie kombiniert das klassische Gehäuseformat (121x71x93 mm) mit der auslaufsicheren Vlies-Technologie.
Highlights auf einen Blick
- Plug & Play Upgrade: Hat exakt die gleichen Abmessungen wie die alte Säurebatterie (YB4L-B), passt also perfekt in den Batteriekasten von Vespa PX, Simson S51 (12V) oder alten Yamaha-Rollern, ohne dass "Luft" bleibt.
- 100% Wartungsfrei: Im Gegensatz zur YB4L-B muss hier niemals Wasser nachgefüllt werden. Die Batterie ist hermetisch verschlossen (VRLA).
- Kein Säure-Handling: Sie wird meist "Wet Charged" (WC), also werksseitig gefüllt und geladen geliefert. Kein Hantieren mit gefährlichen Säureflaschen nötig.
- Auslaufsicher: Dank AGM-Technologie (gebundenes Elektrolyt) tritt keine Säure aus, was den Rahmen und Auspuff Ihres Klassikers vor Korrosion schützt.
- Höhere Lebensdauer: Die Sulfatierungsbremse und die geschlossene Bauweise sorgen dafür, dass sie längere Standzeiten besser übersteht als die offene Standardbatterie.
Die moderne Lösung für Klassiker
Die YTB4L ist der Geheimtipp für alle Fahrer von Youngtimer-Rollern und Mopeds. Wer bisher die kleine YTX4L-BS als Ersatz genommen hat, musste oft Schaumstoff unterlegen, da diese kleiner ist (nur 86 mm hoch). Die YTB4L füllt den Kasten mit ihren 93 mm Höhe komplett aus, sodass der Haltebügel oder das Gummiband wieder stramm sitzen wie beim Original.
Eigenschaften
| Modell | Yuasa YTB4L (Maintenance Free AGM) |
| Anwendung | Roller & Mopeds (AGM-Upgrade für YB4L-B - z.B. Vespa, Piaggio) |
| Technologie | AGM (VRLA) - Wartungsfrei (oft als WC/Wet Charged geliefert) |
| Spannung | 12 V |
| Kapazität | 4 Ah (10 Std.) / 4,2 Ah (20 Std.) |
| Kaltstartstrom (CCA) | 50 A (EN1) |
| Maße (L x B x H in mm) | 121 x 71 x 93 (Maße wie YB4L-B) |
| Polanordnung | 0 (Pluspol Rechts) |
| Anschlusspol | Typ 5/6 (Blockpol mit Bohrung für Schraube) |
| Bodenleiste | N (Keine Bodenleiste) |
| Besonderheiten | AGM-Technik im Klassiker-Format, Rüttelfest, Auslaufsicher |
| Gewicht (kg) | ca. 1,7 (gefüllt) |
FAQs zur Yuasa YTB4L
Was ist der Unterschied zur YB4L-B?
Die Größe ist identisch, aber die Technik ist völlig anders.
- YB4L-B: Offene Blei-Säure-Batterie mit Stopfen. Muss gewartet (Wasser nachgefüllt) werden und hat einen Entlüftungsschlauch.
- YTB4L: Geschlossene AGM-Batterie. Muss nicht gewartet werden, hat keinen Entlüftungsschlauch und ist auslaufsicher. Sie ist das technisch überlegene Upgrade.
Was ist der Unterschied zur YTX4L-BS?
Der Unterschied liegt in der Bauhöhe.
- YTX4L-BS: Nur 86 mm hoch (Standard bei modernen Rollern). In alten Rollern "wackelt" sie oft im Kasten.
- YTB4L: 93 mm hoch (Standard bei alten Rollern). Sie sitzt fest im originalen Halter der YB4L-B.
Brauche ich bei der YTB4L einen Entlüftungsschlauch?
Nein. Da es sich um eine versiegelte VRLA-Batterie handelt, gasen im Normalbetrieb keine Dämpfe aus. Der Anschluss für den Schlauch fehlt, weil er nicht benötigt wird. Sie können den alten Schlauch Ihres Rollers einfach entfernen oder hängen lassen.
Wie lade ich diese Batterie?
Da es eine AGM-Batterie ist, sollten Sie ein Ladegerät verwenden, das für wartungsfreie Batterien geeignet ist (z. B. CTEK, Optimate). Die Ladespannung sollte maximal 14,4 - 14,8 V betragen. Alte "Eisenbahn"-Ladegeräte aus Blech, die ungeregelt hohe Spannungen abgeben, können diese Batterie beschädigen (aufblähen).
| Kapazität: | 4,2Ah |
|---|---|
| Spannung: | 12V |
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